Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Weil der Stadt

Unsere Brenzkirche

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren (Lukas 11,28)
- so lautet die Bauinschrift an unserer Brenzkirche aus dem Jahr 1889.

Wir, die Gemeinde der Evangelischen Brenzkirche in Weil der Stadt, laden Sie herzlich ein zum Besuch unserer Kirche, zum Hören auf Gottes Wort und zur Teilnahme an unserem Gemeindeleben.

Auf diesen Internetseiten finden Sie die wichtigsten Informationen über unsere Kirchengemeinde. Wir freuen uns, wenn Sie immer mal wieder reinschauen - und auch über Lob und Kritik!

Hier geht es zum Gottesdienst

Informationen zum nächsten Gottesdienst finden Sie hier.
Zum Livestream kommen Sie hier

Unsere Gottesdienste

Die Sonntagsgottesdienste in der Brenzkirche beginnen in der Regel um 10.30, gelegentlich 9.30 Uhr, weitere Informationen finden Sie auf der Seite Aktuelles. Sie können auch online über unseren Youtube-Kanal hier  am Gottesdienst teilnehmen.Wenn Sie aus aktuellen Gründen nicht in den Gottesdienst gehen, aber dennoch die Opferzwecke unterstützen möchten, können Sie gerne unter Angabe des Spendenzwecks Ihr Opfer auf das Konto der Kirchengemeinde überweisen(Kreissparkasse Böblingen, Konto Nr. DE03 6035 0130 0004 1903 01). Auf der Seite der Landeskirche  www.elk-wue.de/spenden können Sie auch online spenden, die Spenden gehen dann an die Landeskirche oder ein aktuelles Projekt.Schon an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Ostermontag, 01.04., Ökumenischer Kindergottesdienst im Gemeindehaus

Am Ostermontag, 1. April, feiern wir im Gemeindehaus ab 10.30 Uhr unseren traditionellen ökumenischen Kindergottesdienst, zu dem auch die Eltern mit eingeladen sind.
Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „Freude“.
Es wird einen Überraschungsgast geben.
Herzliche Einladung an Klein und Groß.
Nach dem Gottesdienst gehen alle Kinder Ostereier suchen.

16.04. Demokratie braucht Kirche - Überlegungen zur öffentlichen Funktion von Kirche und Diakonie

Vortrag und Diskussion mit Prof. Ahlrichs von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am Dienstag, 16. April 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Weil der Stadt, Poststraße 11.

Unsere Gegenwart ist von aktuellen, sich zum Teil überlappenden Krisen gekennzeichnet, die die Demokratie herausfordern. Menschen verlieren zunehmend das Vertrauen in die Politik, weil sie bezweifeln, dass komplexe gesellschaftliche Fragen auf demokratischem Wege überhaupt noch politisch lösbar sind. Gerade im international und national wichtigen Wahljahr 2024 wird daher verstärkt über die Zukunft der Demokratie nachgedacht. Die Attraktivität der Demokratie beruht auf der Möglichkeit, dass Menschen ihre Überzeugungen in gesellschaftliche Debatten einbringen können, Antworten erhalten und ihre Stimme schließlich Wirksamkeit entfaltet, sie somit Resonanz erfahren. Allerdings braucht es dafür Orte, an denen solche Resonanzerfahrungen möglich sind. Kirche und Diakonie könnten solche Orte sein. Die öffentliche Funktion von Kirche in der Demokratie geht aber weit darüber hinaus: Wenn auch in abnehmendem Maße, so sind Kirchen immer noch Massenorganisationen mit einem Verkündungs- und Gestaltungsauftrag in der Gesellschaft und hinreichend gewichtig, um in Fragen des Lebens und des Überlebens meinungs- und wertebildend sein zu können.

Prof. Dr. Rolf Ahlrichs (geb. 1972) lehrt Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit und Diakonie mit Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Zuvor war er Studienleiter am Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Demokratiebildung und partizipative Forschung.

Die Evangelische Kirchengemeinde Weil der Stadt lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein, der Eintritt ist frei.

Tauffest an der Würm am 08.09.2024

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen?
Vielleicht ist unser Tauffest an der Würm für Sie genau passend.
Wie auch schon in den vergangene 2 Jahren möchten wir auch dieses Jahr wieder ein Tauffest an der Würm feiern.
Der Taufgottesdienst wird am 08.09. um 14.30 Uhr an der Würmbrücke (Nähe Säge) stattfinden.
Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst bei diesem Anlass taufen lassen möchten, dann lassen Sie es uns wissen.

Weitere möglich Tauftermine in der Kirche sind bisher:

• 03.03.

• 31.03. Osternacht

• 31.03. Ostersonntag

• 05.05.

• 21.07.

Weiter Informationen zur Taufe finden Sie hier.
Sie können Sich natürlich auch gerne bei Pfarrerin Eva Ulmer oder im Pfarrbüro unter 07033 7726 melden.

"Raum der Stille" in unserer Kirche

In der jahreszeitlich gestalteten "Meditationsecke" im vorderen linken Teil der Kirche lädt ein Stuhlkreis zum Verweilen und Innehalten ein.
Auch ein "Anliegenbuch" liegt dort aus. Schreiben Sie sich gerne Freude und Sorgen von der Seele. Gerne nehmen wir im nächsten Gottesdienst diese Anliegen in die Fürbitten mit auf.
Fühlen Sie sich auf einen Besuch in unserer Kirche eingeladen und willkommen!

• Meldungen aus der Landeskirche

• 29.03.24 | Karfreitag: Bruchstücke des Lebens

„Ich kann die Gebrochenheit in meinem Leben zulassen, weil ich weiß, dass auch ich mit all meiner Bruchstückhaftigkeit, auch mit meinem Scheitern einfach in Gottes Liebe aufgehoben bin“, sagt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in diesem SWR-Gespräch über Karfreitag.

• 27.03.24 | Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

• 27.03.24 | Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.