Trauergruppe

In der Trauer nicht allein: Mit dieser Überschrift laden wir alljährlich Trauernde zu einer neu beginnenden Gesprächsgruppe herzlich ein. Wir treffen uns 14-tägig und begleiten die neue Gruppe noch über einen längeren Zeitraum hinweg. Auch Einzelgespräche sind möglich. Wir freuen uns über jede und jeden Trauernden, die zu uns finden und einen gemeinsamen Weg miteinander gehen wollen. Denn der Verlust eines Angehörigen löst einen vorher nicht gekannten Schmerz aus, den Außenstehende nicht nachvollziehen können. Nichts ist mehr so wie es vorher war. Tastend werden neue Wege, ein fester Boden gesucht, auf dem die Füße wieder Halt finden. Das gegenseitige Zuhören, das Erzählen von den Verstorbenen unter Menschen, die um die Trauer, den Schmerz und die Einsamkeit wissen, ist das Band, das die Gruppe umschließt. Und vielleicht kann die Eine oder der Andere auch einmal sagen "Der Schmerz hört zwar nicht auf, aber er wird langsam leiser."
 
Informationen bei:
Waltraud Fuchs, ehrenamtliche Seelsorgerin, Tel: 07033 6939244.