Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

... in der Brenzkirchengemeinde

Seit einigen Jahren bieten wir jeweils für die Zeit von September bis August des nächsten Jahres eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) an. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche; Genaueres steht in der Aufgabenbeschreibung.
Wer sich für die FSJ-Stelle interessiert, kann weitere Infos beim Pfarramt oder bei den derzeit aktiven Freiwilligen bekommen.

Die Bewerbung für unsere FSJ-Stelle läuft über das Diakonische Werk (weitere Infos gibt es hier: www.ran-ans-leben-diakonie.de/freiwilliges-jahr/fsj-info/) und wird dann an uns weiter geleitet.

FSJ 2024

... im Ausland

Viele junge Menschen engagieren sich weltweit – meist nach dem Schulabschluss – im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in sozialen, ökologischen oder gesellschaftlichen Bereichen. Der Einsatz bei einer im Ausland tätigen gemeinnützigen Organisation muss dabei häufig über selbst eingeworbene Spenden mitfinanziert werden. Die evangelische Brenzkirchengemeinde möchte dies unterstützen! Jährlich vergeben wir an bis zu drei Projekte jeweils ca. 150 €.
Falls du ein FSJ im Ausland planst, kannst du ganz einfach einen Antrag auf einen Zuschuss stellen. Das Formular findest du hier. Anträge sind noch bis zum 15.09.24 zu stellen.