Aufgabenbeschreibung für die FSJ-Stelle

Du interessierst Dich für die Aufgaben einer FSJ-Kraft in unserer Gemeinde?

Prima!

Diese Arbeitsbereiche gehören zu einem FSJ in der Brenzkirche:

Mitarbeit und Unterstützung von Aktivitäten im Bereich der Jugend- und Familienarbeit in Zusammenarbeit mit einem Mitarbeitendenteam bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen.

z.B. Konfiarbeit, Jugendkreis, Familientag, Fahrradtour, Bastelnachmittage, Familiengottesdienste, Konfifreizeit, Kinderkirch-Krippenspiel

Unterstützung und Mitwirkung bei Gemeindeaktionen wie Weihnachtsmarkt, Mangoaktion etc.

Unterstützung im Pfarrbüro wie z.B. Botengängen, Austragen von Geburtstagsbriefen an Gemeindeglieder. Teilnahme an Dienstbesprechungen der Hauptamtlichen.

Je nach Interesse besteht auch die Möglichkeit, weitere Schwerpunkte in der Gemeindearbeit zu setzen. In der Vergangenheit war dies z.B. Mitarbeit im Kindergarten und Tafelladen, Leitungsaufgaben in Kinderkirche und Jugendkreis. Vielleicht hast Du ja auch eine Idee, wo Du uns mit Deinen Talenten beschenken kannst.

Unsere Gemeinde ist lebendig und kein Tag ist wie der andere.

Wenn Du Lust auf dieses Abenteuer hast und offen für Neues bist, dann freuen wir uns, wenn Du zu uns ins Team kommst.

Erfahrungen in der (kirchlichen) Jugendarbeit sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Du solltest Mitglied einer ACK-Kirche (also evangelisch, katholisch, methodistisch etc) sein und in einem gewissen Rahmen eigenverantwortlich arbeiten können. Auch der Umgang mit den gängigen Office-Programmen sollte dir vertraut sein.

Die FSJ-Stelle ist beim Diakonischen Werk Württemberg angesiedelt. Dort nimmst du an den Begleit- und Fachtagen teil und wirst von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin begleitet.

Deine Anleiterin vor Ort ist Pfarrerin Eva Ulmer.

Gerne kannst Du Dich unverbindlich bei uns melden, wir beantworten gerne deine Fragen.

Fon: 07033-7726

Email: eva.ulmer@elkw.de