Kirchenbesichtigung

Nach Grundriss und Raumaufteilung, der Anordnung von Kanzel, Altar und Taufstein, mit ihren Säulen, Spitzbögen, Maßwerken und Rosetten scheint die Brenzkirche aus einem Musterbuch gotischer Stilformen zusammengesetzt. Ornamente an Kanzel und Kanzeldeckel sowie am Altar, auch am Tympanon über dem Kirchenportal zeigen - wie die Vasen- und Rankenmalerei an den Wandflächen - dagegen deutliche Zeichen eines Übergangs zum Jugendstil.

Von der originalen Ausstattung besonders bemerkenswert sind die Christusfigur außen an der Kirche und im Kircheninnern die Brenzbüste von Karl Donndorf und die beiden chorseitigen Evangelistenbilder von Prof. Kolb aus Stuttgart. Die beiden Evangelistenbilder im Kirchenschiff wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von Sophie Schneider als Ersatz für durch Wasserschaden zerstörte Wandbilder Kolbs geschaffen.
Das Chorfenster aus den fünfziger Jahren stammt von Adolf Saile und zeigt Szenen aus der Passions- und Ostergeschichte.
Moderne Ausstattungsgegenstände sind der Altaraufbau (Kreuz, Leuchter und Bibelauflage) und das Lesepult von Eberhard Rieber aus Jestetten, der Osterkerzenständer aus Ruanda und die Arche Noah in Retablo-Technik aus Peru.
Zur Weihnachtszeit ist in der Kirche eine ebenfalls aus Peru stammende Krippe zu sehen.