Unsere Leitlinien

Grundlagen

• Mit der biblischen Botschaft sind wir in ökumenischer Gemeinschaft gemeinsam unterwegs.
  • Wir verstehen die Bibel von Jesus Christus her und erfahren durch sie von Gott, der die Welt erschaffen hat und erhält, der sich schon in seiner Geschichte mit Israel als Gott gezeigt hat, der mit den Menschen mitgeht. Von ihm erhoffen wir Gerechtigkeit.
  • In Jesus Christus ist er uns nahe gekommen, hat uns versöhnt und angenommen.
  • Seine Auferstehung gibt uns Mut und Anteil an neuem Leben.
  • Gottes guter Geist belebt uns, tröstet uns, macht uns offen und mutig.
  • Glaube, Liebe und Hoffnung, wie sie sich in der Geschichte Gottes mit den Menschen zeigen, sind für uns tragende Wurzeln.

Gemeinde

• In der Gemeinde sind wir durch vielfältige Beziehungen miteinander verbunden. Wir respektieren uns gegenseitig. Wir versuchen, Wärme und Heimat zu bieten.
  • Wir als Gemeinde wollen einladend und offen sein für interessierte Menschen. Unser Ziel ist es, dass auch die verschiedenen Gruppen in der Gemeinde nicht nebeneinander her leben, sondern vernetzt arbeiten.
  • Wir antworten auf Fundamentalismus und Fremdenfeindlichkeit mit Gesprächsbereitschaft und ökumenischer Partnerschaft. Dabei ist uns wichtig, dass bei aller Offenheit füreinander und für andere die Frage nach der Wahrheit und ihren Grenzen - auch für die Gemeinde - nicht ausgeklammert werden darf.
  • Wir fragen nach der Bedeutung der Bibel für heute, nach Anstößen und Anregungen aus unseren Traditionen für unser Leben.