Unsere Partnergemeinde Blankenberg

Die in die Zeit der deutschen Teilung zurückreichende Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Weil der Stadt und der Kirchengemeinde Blankenberg in Thüringen besteht erfreulicherweise immer noch und wird bei regelmäßgen, wechselseitigen Besuchsreisen gepflegt. Blankenberg gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Saale-Rennsteig (Saale-Orla-Kreis) und liegt nicht weit von der Autobahn A9 auf einem Bergsattel über der Saale, die hier die Grenze zu Bayern bildet. Blankenberg hat ca. 1200 Einwohner. Von der  Papierindustrie, die den Ort seit dem 18. Jahrhundert geprägt hat, zeugt noch die zweitälteste Papiermaschine Deutschlands (heute Industriedenkmal). Die schöne Landschaft zwischen Franken- und Thüringer Wald lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Kirchenorganisatorisch gehört Blankenberg zum Kirchenkreis Schleiz. Zum Kirchspiel gehören auch die angrenzenden Gemeinden Arlas, Frössen, Pottiga, Sparnberg und Ullersreuth.
Besuchen sie doch gerne hier die Homepage unserer Partnergemeinde Blankenberg.